Home > SYMPOSIUM NEXT CULTURE > El_Mafaalani

El_Mafaalani

Aladin El-Mafaalani:
"Integrationsparadox"

Aladin El-Mafaalani hat mit dem „Integrationsparadox“ eine Gegenwartsdiagnose geschrieben, die bereits nach wenigen Tagen ein Bestseller wurde.
Seine These: Gelungene Integration zeichnet sich nicht durch Konfliktfreiheit aus. Vielmehr zeugt die polarisierende Integrations-Debatte von Wachstumsschmerzen der deutschen Gesellschaft, denn besser als jetzt hat das Zusammenleben noch nie funktioniert.
El-Mafaalani setzt dem Begriff der „Leitkultur“ die Stärkung einer „Streikultur“ entgegen.
Es geht darum zu reden – und Konflikte auszuhalten.


Aladin El-Mafaalani
Integrationsforscher und Leiter der Integrationsabteilung am
Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW

© conecco UG – Management städtischer Kultur 2019 Impressum | Kontakt